Unsere Gruppe

084

Die Prinzessin aus Polen kam 1475 natürlich nicht alleine nach Landshut, sondern wurde von zahlreichen Landsleuten auf ihrer Reise begleitet.

Dies ist der Ursprung unserer Gruppe. Wir bestehen aus berittenen Fürstinnenen und Fürsten, Pferdeführern und Marketenderinnen und natürlich nicht zu vergessen unseren ca. 30 treuen Pferden.

Besonders für die reitenden Damen heißt es vor jeder Landshuter Hochzeit sich und ihr Pferd an den für unsere Zeit ungewohnten Damensattel zu gewöhnen. Es gehört sowohl reiterliches Können als auch ein Pferd mit guten Nervern dazu, um sich beim sonntäglichen Zug sicher durch die Menschenmengen zu bewegen. Falls wirklich mal ein Pferd „aus der Reihe tanzen“ sollte, sind unsere Pferdeführer sofort zur Stelle.

 

Unser Gruppenführer ist Joachim Zellmeier. Er kümmert sich mit sehr viel Elan um unsere Gruppe – sowohl während der Landshuter Hochzeit als auch um die regelmäßigen Veranstaltungen und Treffen der Gruppe in der Zeit zwischen zwei LaHo’s.

jockl

 

Unser engagierter stellvertretenden Gruppenführer ist Peter Schröter.